Vorbereitete Umgebung Montessori – Prinzipien, Praxis und Tipps

Vorbereitete Umgebung Montessori. Wir zeigen dir worauf es zu achten gilt. Unterstütze dein Kind selbständig zu lernen.

Was ist eine vorbereitete Umgebung im Montessori Kontext? Klingt zunächst einmal sehr starr und unflexibel. Ist es aber tatsächlich gar nicht. In einer solchen Umgebung lernen nämlich Kinder auf eine natürliche und spielerische Weise. Es ist ein Raum, der Kinder ermutigt, zu erforschen, zu entdecken und vor allem, selbstständig zu lernen. Man bereitet für die Kinder sozusagen eine Spiel- und Lernumgebung vor. Aber wir gehen in den folgenden Abschnitten mehr ins Detail.

1. Konzept der vorbereiteten Umgebung in der Montessori-Pädagogik

Was verbirgt sich genau hinter diesem Konzept? Einfach ausgedrückt, die vorbereitete Umgebung ist ein Raum, der so gestaltet ist, dass er das Lernen anregt und fördert. Dabei steht das Kind immer im Mittelpunkt.

  • Du stellst dir vielleicht eine perfekt sortierte Spielzeugkiste vor, aber die vorbereitete Lernumgebung geht weit darüber hinaus. Sie beinhaltet alles – von den Möbeln bis hin zu den Materialien, die Kinder zum Lernen nutzen. Aber das ist nicht alles: In dieser Umgebung können die Kinder frei wählen, mit welchen Materialien sie arbeiten möchten und was sie lernen wollen.
  • Was macht aber die Montessori vorbereitete Umgebung so einzigartig? Sie ist mehr als nur ein physischer Raum. Sie berücksichtigt das soziale, emotionale und kognitive Wachstum des Kindes. Die Möbel sind genau auf die Größe des Kindes abgestimmt, so dass es sich sicher und geborgen fühlt. Die Materialien sind so angeordnet, dass sie die Neugier des Kindes wecken und es dazu ermutigen, selbstständig zu lernen. Und das Beste: Jedes Detail in diesem Raum ist darauf ausgelegt, die Unabhängigkeit und Selbständigkeit des Kindes zu fördern.

Stell dir einmal vor

Stell dir vor, du bist ein Kind, das in einen Raum voller bunter, ansprechender Materialien kommt. Du kannst wählen, womit du spielen und lernen möchtest, und du kannst das in deinem eigenen Tempo tun. Du fühlst dich wohl, weil alles auf deine Größe abgestimmt ist. Du lernst, Entscheidungen zu treffen und eigenverantwortlich zu handeln. Und das ist genau das, was die Montessori-Methode erreichen will: Kinder dabei zu unterstützen, selbstbewusste und eigenständige Individuen zu werden.

Das Konzept der vorbereiteten Umgebung in Bezug auf Montessori, ist also mehr als nur eine Methode, es ist eine Philosophie. Es geht darum, Kindern Raum zu geben, ihre Welt zu entdecken und ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen. Und dabei sich selber zurück nehmen und sich mehr als Beobachter zu sehen.

2. Komponenten einer vorbereiteten Montessori-Umgebung

Nun möchten wir tiefer eintauchen und die verschiedenen Komponenten beschreiben und vorstellen, die diese einzigartige Lernumgebungen ausmachen.

PHYSISCHE ASPEKTE

Zuerst schauen wir uns die physischen Aspekte an. In einer Montessori vorbereiteten Umgebung sind alle Möbel und Materialien kindgerecht und auf Augenhöhe. Stell dir vor, du bist ein kleines Kind in einer riesigen Welt. Wie toll wäre es, einen Ort zu haben, der genau deine Größe hat? Ein kleiner Tisch, an dem du sitzen kannst, Regale mit Materialien, die du leicht erreichen kannst, und sogar eine kleine Küchenecke, in der du üben kannst, dir selbst einen Snack zuzubereiten. All das gibt Kindern das Gefühl von Selbständigkeit und Sicherheit.

SOZIALE UND EMOTIONALE FÖRDERN

Aber es geht nicht nur um Möbel und Materialien. Die vorbereitete Lernumgebung beinhaltet auch Elemente, die das soziale und emotionale Wachstum fördern. Das bedeutet, dass Kinder die Freiheit haben, ihre Aktivitäten selbst zu wählen und in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Sie lernen, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen, und sie lernen auch, Respekt für sich selbst, für andere und für ihre Umgebung zu haben.

BEISPIEL: AUFRÄUMEN

Nehmen wir zum Beispiel das Aufräumen. In einer Montessori-Umgebung wird das Kind ermutigt, seine Materialien nach Gebrauch wieder an ihren Platz zu räumen. Dadurch lernt das Kind, Verantwortung für seine Umgebung zu übernehmen und es entwickelt ein Gefühl von Ordnung und Struktur.

LERNMATERIALIEN

Und schließlich dürfen wir die Lernmaterialien nicht vergessen. Montessori-Materialien sind speziell darauf ausgelegt, die Sinne zu stimulieren und das autonome Lernen zu fördern. Von Sensorikblöcken bis hin zu Mathematikperlen, jedes Material hat einen bestimmten Lernzweck.

Insgesamt fördert die vorbereitete Umgebung Unabhängigkeit, Respekt und Liebe zum Lernen. Im nächsten Abschnitt werden wir einige spezifische Beispiele für verschiedene Altersstufen durchgehen.

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3. Beispiele für die Anwendung der vorbereiteten Umgebung in verschiedenen Altersstufen

Lass uns das Konzept mit konkreten Beispielen für verschiedene Altersstufen beleuchten. Denk daran, dass die Montessori-Methode die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsstufen jedes Kindes berücksichtigt.

KLEINKINDER

Stell dir vor, du gestaltest eine Montessori-Umgebung für ein Kleinkind. In diesem Alter beginnen Kinder, ihre Unabhängigkeit zu entdecken. Ein niedriges Regal mit wenigen ausgewählten Spielzeugen, die die Sinne anregen, wäre ideal. Ein kleiner Tisch und ein Stuhl, eine Matte zum Spielen auf dem Boden, und vielleicht sogar eine kleine Ecke mit einem Spiegel und ein paar Körben mit Alltagsgegenständen für Rollenspiele.

VORSCHULKINDER

In dieser Phase lieben Kinder es zu lernen, indem sie tun. Eine vorbereitete Lernumgebung könnte verschiedene Lernstationen umfassen, wie zum Beispiel einen Bereich mit Sensorikmaterialien, einen Bereich mit Sprach- und Mathematikmaterialien, und einen kreativen Bereich für Kunst und Handwerk. Ein kleiner „Lebenspraktischer Bereich“, in dem das Kind üben kann, sich selbst anzuziehen oder einen Tisch zu decken, wäre auch eine tolle Ergänzung.

GRUNDSCHULKINDER

Für Grundschulkinder geht es in der Montessori vorbereiteten Umgebung um die Vertiefung ihrer Lernfähigkeiten. Ein Arbeitsbereich mit Materialien für fortgeschrittenere Mathematik und Sprache, eine Bibliotheksecke mit einer Auswahl an Büchern, und vielleicht sogar ein kleines „Wissenschaftslabor“ mit Materialien für einfache Experimente könnten hilfreich sein.

Wichtig ist, dass in jeder Phase die Umgebung sicher, einladend und altersgerecht ist. Sie sollte das Kind dazu ermutigen, zu entdecken, zu lernen und seine Unabhängigkeit zu üben. Wie Maria Montessori sagte: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Und das ist genau das, was die vorbereitete Umgebung Montessori ermöglicht.

4. Schritte zur Erstellung einer vorbereiteten Montessori-Umgebung zu Hause

Nun möchtest du vielleicht bei dir zu Hause selbst eine vorbereitete Umgebung schaffen, weißt aber immer noch nicht so richtig wie das ganze angehen?Keine Sorge, es ist einfacher als du denkst! Lass uns die Schritte durchgehen, die dir helfen werden, dein Zuhause in eine inspirierende Lernumgebung zu verwandeln.

DIE BESTANDSAUFNAHME

Als erstes, mach eine Bestandsaufnahme. Schau dir den Raum an, den du hast, und überlege, wie du ihn am besten nutzen kannst. Denke daran, dass die Umgebung kindgerecht sein sollte: niedrige Regale, kindergerechte Möbel und Materialien, die leicht erreichbar sind. Wähle einen ruhigen, gut beleuchteten Ort, der das Lernen anregt.

DIE MATERIALAUSWAHL

Zweitens, wähle sorgfältig die Materialien aus. In einer Montessori vorbereiteten Umgebung sind die Materialien nicht nur zum Spielen da, sie sind zum Lernen da. Sensorische Materialien, einfache Puzzle, Bücher, Kunstmaterialien – alles, was die Neugier und den Entdeckungsdrang des Kindes weckt, ist willkommen.

DIE STRUKTUR

Drittens, denke an die Struktur. Eine gute vorbereitete Lernumgebung ist gut organisiert und klar strukturiert. Jedes Material hat seinen eigenen Platz und es gibt klare Regeln für dessen Gebrauch. Eine solche Struktur hilft Kindern, Ordnung und Disziplin zu lernen.

DIE SOZIALEN UND EMOTIONALEN ASPEKTE

Viertens, vergiss nicht die sozialen und emotionalen Aspekte. Stelle sicher, dass die Umgebung ein Ort ist, an dem sich das Kind wohl und sicher fühlt. Es sollte auch Raum für Interaktion und soziales Lernen geben.

SEI FLEXIBEL

Zuletzt, sei flexibel. Die Montessori vorbereitete Umgebung sollte sich mit dem Kind entwickeln. Sei bereit, die Umgebung anzupassen, wenn das Kind neue Fähigkeiten und Interessen entwickelt.

Das Erstellen einer vorbereiteten Montessori-Umgebung zu Hause kann eine lohnende Erfahrung sein. Es ist eine Möglichkeit, dein Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen und ihm die Freude am Lernen zu vermitteln. Probier es einfach aus!

Vorbereitete Umgebung Montessori. Auf dieser Infografiken siehst du alle wichtigen Punkte für eine gut vorbereitete Umgebung.
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